Interkulturelle geschlechterbewusste politische Bildung

Auf vielen Ebenen, besonders aber im Bildungsbereich, wird darüber diskutiert, was möglich und nötig ist, um sowohl Menschen „mit Migrationshintergrund“ als auch den sogenannten „autochthonen“ Menschen Fähigkeiten zu vermitteln, die für Migrationsgesellschaften unerlässlich sind. Eine umfassende Auseinandersetzung mit Fragen einer inter- oder transkulturellen Bildung kann aber nur gemeinsam und gleichberechtigt mit dem Thema Geschlecht erfolgen.

Die Kategorie Geschlecht beruft sich dabei nicht auf anatomische oder biologische Merkmale, sondern versteht sich als soziale Konstruktion, die „Weiblichkeit“ und „Männlichkeit“ immer wieder neu herstellt und zueinander in eine hierarchische Beziehung setzt. (Der Begriff „geschlechterbewusst“ soll einen nicht normativen – wie „geschlechtergerecht“ – sondern prozesshaften Ansatz beschreiben, der sich in Auseinandersetzung mit individuellen und gesellschaftlichen Aspekten von Geschlecht entwickelt.)

Desgleichen sind Kulturen nicht als einheitliche, homogene und statische Entitäten, sondern als dynamisch, prozesshaft und heterogen zu verstehen, die dennoch in gesellschaftliche und geschichtliche „Möglichkeitsräume“ (Herwartz-Emden/Waburg 2012, 473) eingebunden sind.
Ebenso wenig gibt es den „Menschen mit Migrationshintergrund“, sondern unterschiedliche Individuen mit differierenden gesellschaftlich-kulturellen, sozialen und weiteren Hintergründen beziehungsweise Identitäten, wie Alter, Behinderung, Religion, sexuelle Orientierung, der Migrationshintergrund ist nur einer davon.

Geschlecht und „Migrationshintergrund“ sind somit nicht getrennt voneinander oder nur additiv zueinander zu denken, sonders sie stehen in einem Zusammenhang, der – gemeinsam mit weiteren Differenzlinien, vor allem der des sozialen Status – intersektional gedacht wird, das heißt, jedes differenzierende oder diskriminierende Element wird durch seine Beziehung zu anderen Elementen definiert.

Weiterlesen: Informationen zur politischen Bildung, Band 39 (Gesetze, Regeln, Werte)

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